Verein Volksheim Josef Schöffel-Haus

Mannagettagasse 23, 2340 Mödling

imageVerein

Josef Schöffel war von 1873 bis 1882 Bürgermeister der Stadt Mödling. Unter ihm entstand innerhalb weniger Jahre die Schöffelvorstadt. Aus diesem Grund und ihm zu Ehren erhielten der Verein und das Volksheim seinen Namen.

Wo viele Menschen leben, bedarf es neben einer Infrastruktur auch der Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen oder einander gesellig zu treffen. Einem engagierten Proponentenkomitee ist es zu verdanken, dass mit dem Josef Schöffel-Haus ein solcher Ort in der Mödlinger Schöffelstadt Wirklichkeit wurde.

Heute, fast 4 Jahrzehnte später, ist das Schöffel-Haus eine aus Mödling nicht mehr wegzudenkende Einrichtung.

Vorstand

Am 7. Oktober 2023 fand die Generalversammlung des Vereins Volksheim Josef-Schöffel-Haus statt.

Nach der Präsentation der positiven Kassaprüfung wurde der Vereinsvorstand entlastet. Durch die von Altbürgermeister Werner Burg und GR Karl Klugmeier geleitete Wahl wurde der bisherige Vorstand für die nächste zweijährige Funktionsperiode einstimmig wieder bestellt.

vorstand

Foto (privat/Holzmann): Das (leider nicht vollständige) Vorstandsteam des Josef-Schöffel-Hauses in Mödling: (Sitzend von links) DI Sonja Zimov, Maria Weiß, GR Claudia Schwarz, VB Silvia Drechsler, Helene Bernold; (stehend von links) KR Andreas Holzmann, Gerhard Staar, Paul Dzino. Dr. Klaus M. Pollheimer, Dragan Proksch, Alfred Haiszan und Werner Burg.
Und es fehlen daher auf dem Foto: Marianne Braun, GR Georg Mayer, Jennifer Burger, Sabine Feigl, Bernhard Vock, Hagen Wetzel und die drei Rechnungsprüfer Julian Kieweg, Friedrich Panny, Markus Wildeis.

In der Jahreshauptversammlung am 07.10.2023 wurde 
das Vorstandsteam wie folgt neu gewählt:

Vorsitzender Mag. Dr. Klaus Pollheimer
Vorsitzende StV DI Sonja Zimov
Vorsitzende StV Dragan  Proksch
Schriftführer Paul Dzino
Schriftführer Stv. Claudia Schwarz
Kassier Komm. Rat Andreas Holzmann
Kassier StV Georg Mayer
Verwalterin,
Beisitzerin
Helene Bernold
Beisitzerin Marianne Braun
Beisitzerin Jennifer Burger
Beisitzerin GRin  Silvia Drechsler
Beisitzerin Sabine Feigl
Beisitzer Alfred Haiszan
Beisitzer Gerhard Staar
Beisitzer NR a.D. Bernhard Vock
Beisitzerin Maria  Weiss
Beisitzer DI(FH) Hagen  Wetzel
Ehrenobmann Altbgm. Werner  Burg
Rechnungsprüfer Julian Kieweg
Rechnungsprüfer STR Friedrich Panny
Rechnungsprüfer GR  Markus Wildeis

 

Chronik

Rückblick


09.03.1875 Maurermeister Karl Lichtenecker erhält eine Baubewilligung zur Errichtung eines Wohnhauses.
20.10.1898 Der neue Besitzer Josef Holecek errichtet ein Gasthaus.
26.11.1916 Holecek verkauft das Gasthaus an die Austria Brauerei.
26.11.1916 Der "Arbeiterverein Kinderfreunde in Österreich" erwirbt die Liegenschaft von der Brauerei.
20.02.1934 Nach den tragischen Ereignissen des Februars werden die Kinderfreunde enteignet, die Verwaltung wird der Liegenschaft der Herz-Jesu Pfarre übergeben.
März 1938 Das Haus wird durch NS-Behörden beschlagnahmt.
28.01.1939 Die NS-Volkswohlfahrt wird neuer Eigentümer
07.02.1940 Die Liegenschaft wird der NSDAP/Hitlerjugend überschrieben.
1945 Nachdem das Haus noch einen Artillerietreffer erhalten hat, ziehen nach Kriegsende wieder die Mödlinger Kinderfreunde ein.
24.06.1949 Die Rückgabekommission übergibt mit Bescheid die Liegenschaft offiziell an die Österreichischen Kinderfreunde/Ortsgruppe Mödling.

Warum ein neuer Verein?

In den 70er Jahren, waren einige rührige Schöffelstädter zur Auffassung gekommen, dass es in unserem Stadtteil viel zu wenig gesellschaftliches Leben gäbe. Viel mehr Veranstaltungen und Aktivitäten sollten die Menschen zueinander führen und die Schöffelstadt zu einem gleichberechtigten und gleichwertigen Teil Mödlings machen.

Das war die Geburtsstunde unseres Vereines:

02.07.1976 Es bildete sich ein Proponentenkomitee mit Werner Burg, Ing. Franz Kirnbauer, Wilhelm Sehorsch, Dkfm. Peter Nikolay, Helmut Königsberger, und Mag. Klaus Pollheimer, zu welchem kurz darauf Harald Böhm und Dr. Alfred Riepl stießen.
10.11.1976 Nachdem die Sicherheitsdirektion die Vereinsgründung nicht untersagt hatte, stand der formellen Geburt underes Vereines "Volksheim Josef Schöffel-Haus" nichts mehr im Wege.
15.12.1976 Gründungsversammlung mit 28 Mitgliedern.

Ein Geschenk für einen neuen Verein

Anfang der 70er Jahre, war der Bauzustand des Hauses bereits so besorgniserregend, dass nur noch eine Generalsanierung Abhilfe schaffen konnte, wobei natürlich die Frage der Finanzierung ausschlaggebend war. Die damaligen Eigentümer - die Kinderfreunde Mödling - waren als kleiner Verein nicht in der Lage, die Generalsanierung ihrer "Heimstätte" zu finanzieren.
Nach verschiedenen Überlegungen - auch die Kombination mit einem Wohnhaus stand zur Debatte - kam man zur Auffassung, dass die Lösung mit der "Umwandlung in ein Volksheim" die einzig Mögliche war.
Nach Finanzierungsgesprächen mit der Stadtgemeinde Mödling und der AKNÖ, welche schließlich positiv endeten, konnte man sich mit der Realisierung des Projekts befassen.

Die Kinderfreunde schenkten das Haus am 18.11.1977 dem neuen Verein!

Erst nach langen Verhandlungen, überließen die Österreichischen Kinderfreunde/Ortsgruppe Mödling schweren Herzens ihre damalige Heimstätte, dem erst seit kurzem bestehenden Verein "Volksheim Josef Schöffel-Haus"
Der 3. Entwurf des Schenkungsvertrages führte zum gewünschten Erfolg für beide Seiten.
Den Österreichischen Kinderfreunden/Ortsgruppe Mödling unter Obmann Johann Schiebinger ist an dieser Stelle für ihre verständnisvolle Haltung zu danken.

Ein neues Haus für alle Schöffelstädter entsteht

21.12.1977 Erteilung der Baubewilligung nach Plänen der FA Breyer
Mai 1978 Einbau neuer Fenster an der Straßenfront
15.08.1978 Abbruch des alten Saales im Hof
Sept. 1978 Beginn des Kelleraushubes
31.10.1978 Auflage der Kellerdecke und Beginn des Saalaufbaues
14.12.1978 Fertigstellung der Saaldecke und Dachgleiche
März 1979 Errichtung der neuen WC-Anlagen und Fertigstellung der Dächer
Juni 1979 Mit der Fertigstellung der Straßenfassade wurde die Renovierung abgeschlossen, sodass am 21. Juni die feierliche Eröffnung stattfinden konnte.

Umbau im Jubiläumsjahr 2001

Ein Geschenk der besonderen Art machte sich der 25 Jahre junge Verein zum Jubiläum im Jahr 2001. Um das Haus noch attraktiver für Mieter und Veranstalter zu gestalten, wurden einige größere Umbauarbeiten durchgeführt.
Zum einen wurden die seit 1979 bestehenden Sanitäranlagen und die noch ältere Gasleitung komplett erneuert, zum anderen verlegte man die Küche in den mittleren Teil des Hauses. Sie entspricht nun sämtlichen Anforderungen eines modernen Veranstaltungshauses.
Insgesamt wurden fast 600.000,- Schilling, das war die höchste Investitionssumme seit dem großen Umbau im Jahr 1977-1979, im Sommer 2001 in das Haus investiert.
Der Dank gilt nicht nur den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche selbst Hand anlegten und sich unentgeltlich für den Umbau zur Verfügung stellten, den Firmen, die pünktlich ihre Aufträge erfüllten, sondern vor allem der Stadtgemeinde Mödling, die sich mit einem besonderen Geschenk an den Verein einstellte.
Einstimmig beschloss der Gemeinderat eine Subvention von 300.000 Schilling für den Umbau im Volksheim Josef Schöffel-Haus.

Modernisierung und Generalsanierung 2011

In Rekordzeit wurde im Sommer 2011 unser Vereinshaus generalsaniert und modernisiert.
Der provisorische Betrieb konnte bereits am 8. September 2011 wieder aufgenommen werden, der
Vollbetrieb setzte am 1. Oktober 2011 ein und die offizielle Wiedereröffnung erfolgte im Rahmen eines Festaktes am 21. Oktober 2011.

Das modernisierte Schöffel-Haus

Mauern, Decken, das Dach über dem Saal, die WC Anlagen und sämtliche Versorgungsleitungen (Wasser, Heizung und Elektrik) wurden entfernt, um dem Haus ein neues Gesicht zu geben. Der Eingangsbereich ist durch die Schaffung einer Garderobe attraktiver geworden. Die neuen WC Anlagen sind jetzt über einen neuen Nebengang erreichbar. Der Festsaal ist um 70m² vergrößert worden und erhielt durch einen robuster Industrieparkettboden ein besonderes Ambiente.
Die Fenster des Saales wurden durch großzügige Türportale ersetzt, der Schankraum und Barbereich wurde zu einer großzügigen Teeküche und einer modernen, flexibel aufstellbaren Schankanlage, samt ausreichenden Kühlanlagen, Bierzapfanlage, Industriespüler und Eiscrusher umgestaltet.

Nachhaltige technische Sanierung

Technische Neuerungen sind die Schaffung eine Be- und Entlüftungsanlage für das ganze Haus, die pro Stunde 5000m³ Luft umwälzt. Eine neue Heizungsanlage und die Elektroinstallationen sind an die Normen der heutigen Zeit angepasst und am letzten Stand der Technik gebracht. Außerdem stehen künftig zwei
Multimediawände und eine moderne computergesteuerte Tonanlage zur Verfügung. Neue Sesseln und Tische vervollständigen den Gesamteindruck.
Außen wurden die Fassaden und die Decken des Schöffel-Hauses mit einer Wärmedämmung versehen. Die Straßenfassade hat ebenfalls ein neues Aussehen bekommen. Die alten Holzfenster wurden, ebenso wie das Eingangsportal, ersetzt.
Die Gesamtinvestitionen betrugen rund 400.000 Euro.
"Der Umbau ist eine Investition in die Zukunft des Hauses als Veranstaltungszentrum für die Mödlingerinnen und Mödlinger", ist Vereinskassier Vizebürgermeister Andreas Holzmann überzeugt und dankt dem gesamten Vorstand für das Engagement und die gute Kooperation für diese mutige, aber umso wichtigere Entscheidung, das Haus "fit für die Zukunft" zu machen.